Freitag, 5. September 2014

Quittengelee - Oma's Rezept...

... habe ich leider nicht,
aber das Internet hält eine Menge vielversprechender Rezepte parat!

Schon lange ein Topic auf meiner To-Do-Liste, Quittengelee kochen :-)
habe mich aber auch genauso lange nicht ran getraut, weil es von allen Seiten hieß: "Uiuiui, Quittengelee, das ist eine Arbeit, und das dauert...."
tja, irgendwie hielt mich das ab, bis jetzt...

Unser lieber Nachbar stand gestern mit einer Schubkarre voll leuchtender Quitten vor mir und fragte, ob ich welche haben möchte :-))

Jaaaa, bitttteeee!!!

Sind die nicht schön ??


also, Internet befragt und für gar nicht so schlimm befunden ...

und so ging's:
(vorzugsweise heute auf der Terrasse - endlich noch mal Sonne)


Erstmal die Quitten von dem Flaum befreien und dann mit kalten Wasser abwaschen.



Anschließend vierteln und die Kerne und den Blütenstand entfernen.
Die Schale bleibt dran!
Einen Topf mit ca 125ml Wasser ( auf ca 2kg Quitten und 4 Äpfelchen, auch aus Nachbars Garten! ), einer halben Zimtstange und einer halben ausgepressten Zitrone auf den Herd stellen, die Früchte dazu und einmal  aufkochen. Dann bei mittlerer Hitze ca. 30Min. köcheln lassen. Nicht umrühren!!
Das sieht dann so aus :



Eigentlich sollten die Früchte 1Std kochen und dabei nicht zu Mus werden, aber sie waren von ganz allein bereits nach einer halben Stunde musig!
Bei Bedarf noch etwas Wasser nachgießen.

So, wenn sie also gut sind, ein Mulltuch ( hier das alte Schnuffeltuch mit Elefanten von der Lütten gemopst) über ein grobes Sieb legen, in eine Schüssel hängen und den "Mus" hinein geben.
Mindestens eine Stunde abtropfen lassen! Meine Oma, das weiß ich noch,  band das Tuch immer an einen umgedrehten Hocker und ließ es über Nacht stehen. Wer, wie ich, etwas ungeduldig ist, drückt nachher noch den letzten Tropfen Saft aus! Dadurch wird das Gelee zwar etwas trüber, aber es tut dem Geschmack keinen Abbruch :-)



Tja, dann brauchen wir noch Gelierzucker oder auch normalen Zucker. Quitten haben von Natur aus eine hohe Gelierfähigkeit...
Ich habe Gelierzucker 3:1 genommen, da ich generell nicht so süße Marmelade mag.
Den aufgefangenen Saft also mit dem Zucker aufkochen  und anschließend in heiß ausgespülte Gläser füllen.
Auf den Kopf stellen und nach 5 Minuten wieder umdrehen!

Voila : 


7 lecker gefüllte Gläser, aus 2 Litern Saft!!!

Und weil ich mich so darüber freue, es endlich gemacht zu haben, geht es ab damit zum Freutag

An alle "Schisserlein" wie ich es war - traut euch!!!

Ein kleiner Nachtrag: bei Kerstin bei dem Sunday sweet treat könnt ihr noch viele leckersüße Dinge entdecken, schaut mal vorbei...



3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich liebe Quittengelee....hmmmm!!!
LG Doris von wiesennaht

Kerstin von elf19.de hat gesagt…

Ohhh, so ein schöne Farbe hat Dein Quittengelee! Jetzt trau ich mich vielleicht doch mal an die Sache ran... ;-)
Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne Dein Gelee beim "Sunday Sweet Treat" verlinken. Dazu sammle ich jeden Sonntag auf meinem Blog lauter süße Versuchungen, die unter der Woche entstanden sind. Das muss kein Kuchen oder eine Torte sein, sondern das darf gerne auch selbstgemachte Marmelade, eine süße Hauptspeise, Dessert o.ä. sein. Hauptsache süß und lecker!

Liebe Grüße,
Kerstin

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank, liebe Kerstin, da schaue ich mich gleich mal um :-)

Kommentar veröffentlichen