Sonntag, 29. Oktober 2017

Cardtrick, Bear´s Paw und Joseph´s Coat - 6 Köpfe - 12 Blöcke QAL

Hallöchen, da bin ich wieder ;-)

Meine letzten drei Monate beim 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt Along muss ich nun auch noch zeigen!
Sie liegen hier schon eine Weile und warten darauf auf den Blog zu hüpfen.

Ich muss sagen, die haben mir ale drei super gefallen!

Hier der Cardtrick aus August:



Im September war´s der Bear´s Paw - auch toll...


und gerade noch rechtzeitig im Oktober der Joseph´s Coat - der hat es mir besonders angetan...
hier wird bestimmt noch mal ein ganzer Quilt folgen :-))
- allerdings habe ich hier die "faule Methode" gewählt und die Blätter mit der Maschine angenäht - aber ich habe hier das vorgeschlagene L11-Vlies genommen und war ganz begeistert, wie gut das geht !!


Und hier noch mal alle 10 Blöcke zusammen:



Vielen Dank an alle 6 Köpfe für eure tollen Anleitungen!

Das ganze wird jetzt noch bei Andrea von der Quiltmanufaktur verlinkt

Habt noch einen schönen Sonntag - hier im Norden ist mal wieder der Teufel los - Orkan - haltet eure Hüte fest :-)

Liebe Grüße
Birthe

Freitag, 27. Oktober 2017

Friday Flowerday 43/17 und gesunde Müslikekse

Wow, ich habe es mal wieder geschafft zum Friday-Flowerday!!

Was man im Urlaub alles so schafft... ich bin begeistert!!
Gestern ein Post zu dem neuen Quilt, heute Blümchen gekauft und schwupps...
gleich noch ein Post ;-))  Manchmal ist so ein Urlaub zu Hause doch gut - lange Liegengebliebenes wird endlich erledigt, das Gewissen erleichtert, puuh...

Also hier zu den heutigen Blümchen:

Der Herbst ist bei uns hier drinnen schon in Töpfen (Heide) und gesammelter Deko, Windlichtern, etc... angekommen
Da dachte ich mir, etwas Frisches, Helles muss auch noch mal sein, draußen ist es trüb und schon dunkel genug.
Ich bin ja eigentlich kein Schleierkraut-Fan, aber die fand ich toll - und sie duftet auch noch gut, ganz leicht nach Vanille...die zierliche Veronica macht sich hervorragend dazu.






Da kann ich mich jetzt mit meinen gesunden Müslikeksen genüsslich zurück lehnen, einen leckeren Café dazu und einfach so tun, als ob das Wetter da draußen hell und freundlich ist...

die Kekse habe ich nach einem Rezept von Mein kleiner Foodblog gebacken - super einfach, super lecker!! Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, ich hatte noch verschiedene Nüsse und keine Cranberries mehr - also sind nur Aprikosen, aber jede Menge Nüsse drin :-)
Das ist ein klasse Rezept, da man die Zutaten, je nach Vorrat und Gusto, variieren kann.
Da hat man als Mama kein schlechtes Gewissen, wenn man seinem Kind mal Kekse mit in die Schule gibt oder doch mal öfter zugreift - Dinkelmehl, Honig und Haferflocken - aber nicht vegan, es ist auch Butter drin! Dieser Zug hat mich noch nicht erwischt... ;-)





 Hier auch noch mal ein Teil meiner Herbstdeko ;-)

Habt ein schönes Wochenende, alle hier im Norden: macht euren Garten Windfest - es wird wieder stürmisch :-)

Alles Liebe
Birthe

Verlinkt beim Friday-Flowerday
und weil ich mich so freue, es mal wieder geschafft zu haben, auch noch beim Freutag

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Sewcial Bee Sampler Quilt

Mein "Neuer" !
... naja, nicht mehr meiner...schon verschenkt :-)

Ich hatte im Frühjahr einen tollen Sew-Along entdeckt Sewcial Bee Sampler von Sharon Holland
und Maureen Cracknell - leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, ihn mit zu nähen.
Aber jetzt war es soweit - und es hat tierisch viel Spaß gemacht. Es war teilweise schon eine ganz schöne Herausforderung, und so manche Blöcke muss ich nicht noch mal nähen aber die meisten waren toll!!

Ich bin meinem momentanen Farbschema treu geblieben und habe wieder grau, blau und gelb gewählt. Passt ja eigentlich immer :-)

Der Quilt ist ca. 1,5 x 2,0 m groß geworden und das, obwohl ich vier Blöcke ausgelassen habe - war mir dann doch etwas zuuu groß - musste ja auch noch unter mein Maschinchen passen...

Gequiltet habe ich die Blöcke immer etwas anders, aber meistens in geraden Linien - oder auch mal Wellen. Das Binding natürlich per Hand, versteht sich ...  ;-))
Ich habe auch diesmal ein Label angenäht - ok, das Sticken muss ich noch üben... aber geht...







Die Rückseite ist wieder aus einem kuscheligen Molton, diesmal in einem freundlichen  Grau.

Ich glaube, die Beschenkten haben sich gefreut - ansonsten nahm ich ihn gerne zurück ;-D

Ich danke den beiden Designerinnen für dieses tolle, kostenlose Schnittmuster,
Respek für die viele Abeit und Mühe, die sie sich damit gemacht haben!

Liebe Grüße
Birthe

Verlinkt wird dieser tolle Quilt noch bei Allie & Me Design - Quiltcollection,
und beim Rums 

Samstag, 15. Juli 2017

Mai + Juni Medley

Zwei Monate habe ich nichts von mir hören/sehen lassen... uff, wie die Zeit vergeht...
Es ist viel los gewesen bei uns, und eine kleine Näh-Unlust hatte sich auch noch breit gemacht,,,
ja,die hatte ich... irgendwie war da mal die Luft raus, keine Lust zu Nähen gehabt, absolut keine - kennt ihr das??  - War keine lange Phase, so gute 4 Wochen, aber sie war da! Pff, war schon doof  - Ideen hatte ich genug, aber einfach keine Lust - na gut, überstanden, Schwamm drüber...  :-)

Ein bißchen was gemacht habe ich aber trotzdem, vor und nach der Unlust-Phase, und um nicht 4-5 Posts hintereinander zu schreiben, mache ich hier ein kleines Medley aus dem Mai und Juni :-)

Fangen wir an bei meinem Patenkind,
sie wünschte sich zu ihrem Geburtstag im Mai eine Badetasche für den Sommer.
Ich habe die Tasche "JohnBoy" von Elbmarie für passend befunden - aus fröhlichen beschichteten Stoffen, wasserfest eben.



JohnBoy ist eine prima Tasche für die Badeanstalt, hier passen gut zwei große Handtücher, Sonnencreme, Verpflegung und alles, was eine junge Lady für einen tollen Tag braucht.

Hiernach fing meine kleine Unlust an - ich wollte ja eigentlich diese Jahr wieder an einem Taschen-sew-along teilnehmen, aber ich glaube ich habe im letzten Jahr sooo viele Taschen genäht... nee davon brauch ich jetzt echt mal eine Pause...  Quilten ging auch nicht so gut...
Na egal, ich habe aber noch ein paar schöne Bilder von unserem "Allium-Meer" gemacht - die will ich euch nicht vorenthalten - auch wenn sie schon lange wieder verblüht sind...




Sind die nicht schön?? Hach - ich freu mich schon auf´s nächste Jahr :-))


Ja, dann hatten wir noch ein DIY.-Projekt für den Garten.

Wir haben eine Bank gebaut - aus drei alten Stühlen 


Sitzflächen abgenommen. leicht angeschliffen, aneinander geschraubt





 Bretter aufgeschraubt und zurecht gesägt



Mit Kalkfarbe ( Creme für die Lehnen, helles Grau für die Sitzfläche) mehrfach! angestrichen





.... macht sie sich hervorragend in unserer neuen kleinen Sitzecke im Garten!
Dort haben wir die wunderschöne Abendsonne und können den Garten mal aus einem anderen Blickwinkel bestaunen und genießen :-)

Dann habe ich doch wieder genäht :-D wohooo ...

Ich hatte von dem Starburst Cross Quilt noch zwei Blöcke über ( verzählt...) und die wollte ich noch sinnvoll verwenden. Es sind zwei Kissen draus geworden, eines für den Sessel im Wohnzimmer ...




Ja, schon etwas zerknautscht, aber auch uuuurgemütlich ;-)

und ein Sitzkissen für die Kiste im Flur:



Die alte Millitärtruhe war ein Dachbodenfund und macht sich hervorragend bei uns,
als Deko, zum Schuhe anziehen, als Ablage .... ja und da passte das Sitzkissen doch perfekt!

So, und zu guter Letzt, den Mai, Juni und HEY! auch schon den Juli von dem 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt:

- die Abendsonne gleich ausgenutzt, für ein paar Fotos auf der neuen Bank !





So und nach dieser Bilderflut wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende und
viel Sonne :-)

Ganz liebe Grüße
Birthe

verlinkt bei Lalala Patchwork, TT-Taschen und Täschchen

Donnerstag, 20. April 2017

Broken Dishes und Dresden Plate - März und April & ein DIY

Da ich im März nicht zum Posten gekommen bin, zeige ich euch heute gleich zwei Blöcke für den Jahresquilt, von den "6-Köpfe-12 Blöcke".

Im März haben wir den "Broken Dishes" genäht - ich bin dabei traditionel geblieben, wo andere tolle individuelle Blöcke genäht haben.




Im April war es ein Dresden Plate, den ich wiederum eher schlicht gehalten habe, wo andere sehr bunt waren. Ich habe hier schon mal ein Dresden Plate als Kissen genäht - bunt :-)



Ok, der Kreis in der Mitte ist noch nicht optimal geworden, aber alles per Hand angenäht ;-)




Hier zum DIY:
Ich habe mir neulich noch ein paar Designwände in verschiedenen Größen gebastelt - optimal um Quilt-Blöcke zusammen zu setzen. Das Tutorial habe ich von Bee in my bonnet, bzw. gesehen bei Allie & me
Das dafür benötigte "Foam-Board" habe ich im Internet gefunden, und einen Rest Molton hatte ich noch - Stoffreste sowieso...



So, ich wünsche alles ein frohes Basteln and sew on :-)

Liebe Grüße
Birthe


Verlinkt bei Andrea von der Quilt Manufaktur

Dienstag, 28. März 2017

Starburst Cross Quilt

Fertig, der Starburst Cross Quilt nach einem freien Tutorial von SewCraftyJess ist fertig!
Ich bin so stolz auf mich :-)
Er war ganz schön aufwändig, mit viel Schnippelei, aber Spaß hat es gemacht!!

Eigentlich sollte er nur schwarz/grau werden, aber dann habe ich doch noch senfgelb dazu genommen, sonst wäre er wahrscheinlich zu trist geworden.










Ich habe versucht die Bilder draußen zu machen, da war das Licht einfach besser,
aber es war so windig, das der Quilt mir fast davon geflogen ist...




 Er hätte sich gut auf dem Sessel gemacht, aber leider...

Das einzig Negative ist: ich habe das falsche Volumenvlies bestellt, es ist viel zu dick gewesen...
Dadurch hat sich beim Quilten der Rückseitenstoff total verzogen - ich habe wieder einen Molton für die Rückseite genommen, da es immer so schön kuschelig ist und konnte dadurch auch nur eingeschränkt quilten, da sich dann auch die Oberseite verzog, trotz Sprühkleber und gefühlten tausend Sicherheitsnadeln...
blöd, das nächste mal bestelle ich wieder das Hoobs Heirloom, das ist klasse... Leider hatte die Zeit nicht mehr gereicht und ich musste das Beste daraus machen...
Trotzdem ist es für mich der schönste Quilt, den ich bisher gemacht habe - leider ist er ein Geschenk... aber dem Beschenkten hat er auch gefallen und freut sich schon auf den nächsten Winter, denn warm ist der Quilt !! - und wie :-))

Nun verlinke ich ihn noch bei der Quilt Collection von Allie and me 
und mal wieder - weil heute Dienstag - beim Creadienstag

Und wünsche euch eine wunderbar fleißige Woche

Liebe Grüße
Birthe