Montag, 29. August 2016

Jahresdecke 2016 - Update August, mit kleiner Anleitung

Der Monat August neigt sich dem Ende und ich zeige euch mal,
was mein Jahresprojekt "Decke" so macht.
Die erste Decke war ja ein UFO (hier klick) und wurde letzten Monat fertiggestellt, wooohoo :-)

Jetzt steht die zweite an und ich muss sagen, es läuft !!! ;-)

Es wird ein Solid-HST-Quilt (ein Half-Square-Triangle-Quilt aus unifarbenen-super-tollen-mega-weichen-traumhaften Stoffen)  freufreu :-)

Und natürlich habe ich dazu mein Bloc-Loc-Ruler benutzt - ich muss sagen: fantastisch
(Anmerkung: ich bekomme nicht dafür, das ich hier gerade Mega-Werbung für das Lineal mache - ich bin einfach nur begeistert davon...)
Ich muss zugeben, ich bin nicht so der Typ, der absolut akkurat schneiden kann, dadurch wird maches eben doch etwas schiefer, hab ich mich aber dran gewöhnt... ;-))
Aber mit diesem Lineal geht es wie von selbst, perfekter kann man die HST´s nicht schneiden. Es hakt ein und nix verrutscht mehr, schwupp-di-wupp herum geschnitten und du hast ein perfektes Half-Square-Triangle. Hier habe ich ein paar Bilder für euch:


Nachdem ich alle Stoffe in 6 x 6 inch geschnitten und paarweise zusammengesteckt habe,
habe ich von einer Ecke zur gegenüberliegenden einen Strich gezogen (da gibt es ja haufenweise unterschiedliche Methoden - für mich war es die einfachste)

 


 achja, mein Nadelvorrat war dann nahezu aufgebraucht...


Dann wird genäht: mit dem Füßchen fahre ich an der gezeichneten Linie entlang, erst die eine Seite, dann auf der anderen, ich habe immer eine Farbe hintereinander weg genäht






 
Dann wird ordentlich gebügelt - ich habe die Nahtzugabe zu einer Seite gebügelt, geht auch, das auseinander bügeln ist mir eindeutig eine zu große Fummelei...


Links unten sehr ihr noch die "Nasen", schwupp - das Lineal mit der Einkerbung an der Naht angelegt und zack- sind die Überstände an zwei Seiten abgeschnitten, das Lineal, samt Stoff, einmal gedreht und man kommt perfekt an die anderen zwei Seiten heran (im Netz gibt es einige Videos dazu, z.B.hier )



herausgekommen sind 5.25 x 5,25 inch Squares und übrig bleiben gaaanz viele Schnipsel.... :-)





Das habe ich im August geschafft - ein schönes Bild, oder?


Ich wünsche euch einen guten Start in den September
- keep sewing and be happy :-)

Liebe Grüße
Birthe 

P.s: Mal schauen, was bei Bella von Herzensüß schon so verlinkt ist (sie näht auch eine Decke aus HST´s - tolle Farben :-)  )

2 Kommentare:

herzensüß hat gesagt…

Prima.....mittlerweile mache ich es auch so....dann geht es recht flott. Viel Spaß noch
Bella

Beate hat gesagt…

Deine Decke wird klasse --- ich freu mich schon auf weitere Fotos, worauf ich mehr erkennen kann ;-))
LG Beate

Kommentar veröffentlichen